Gesundheitsökonomen haben geschätzt, dass eine Injektion von 250 Millionen US-Dollar pro Jahr in die indigene klinische Versorgung und 50 Millionen US-Dollar in die Vorsorge erforderlich ist, um Dienstleistungen auf dem gleichen Niveau wie für jede andere Gruppe mit den Gesundheitsbedingungen indigener Australier zu erbringen.